Kulturprojekt «Zusammen wachsen» - Adrian Gander aka Anoy

Zusammen wachsen hiess nicht nur das Kulturprojekt 2023 in der Stiftung Weidli Stans. Dies wurde in diesem Jahr auch vorgelebt. Viele Menschen kamen sich dabei näher und lernten einander besser kennen. Sie sammelten Erfahrungen und erweiterten ihre eigenen Kompetenzen», meinte Michael Niederberger, Leiter Tagesstätte anlässlich der Finissage.

«Ich freute mich bei jedem Workshop über das Lachen und die Freude in den Augen der Leute»
Adrian Gander, aka Anoy

Rund 80 Gäste aus der Region nahmen an der Finissage vom vergangenen Freitag in der Tagesstätte teil.

Der Graffitikünstler Adrian Gander, aka Anoy, bedankte sich in seiner Rede nochmals bei allen Involvierten: «Ich freute mich bei jedem Workshop über das Lachen und die Freude in den Augen der Leute. Die Arbeit mit Klientinnen und Klienten hat mich sehr inspiriert. Zusammen haben wir bereits viele Grenzen überwunden, auf uns aufmerksam gemacht und uns geöffnet. Die Zusammenarbeit gab mir sehr viel zurück.»

Was an kreativen Interventionen auf Papier, Florliner, Textilien sowie als Installationen in den vergangenen neun Monaten entstanden war, wurde anschliessend bei einem Rundgang erkundet. Passend zur farbigen Stimmung auf den Verbindungswegen spielten einige Musikerinnen und Musiker der Weidli Band.

Zum Schluss würdigte Stiftungsrat Thomas Hochreutener das Kulturprojekt Weidli, das vor rund fünf Jahr mit einer Idee des damaligen Leiters Tagesstätte, Klaus Keller, startete.

Um all die vielen Eindrücke, Erlebnisse und berührende Momente zu bewahren, wurde eine Begleitdokumentation erarbeitet. Sie zeigt auf 32 Seiten einen Querschnitt des Schaffens und die enge Zusammenarbeit zwischen den Künstlerinnen und Künstlern, den Klientinnen und Klienten sowie externen Gruppen.

Dabei hatte das Projektteam die Qual der Wahl aus Tausenden von Bildern, die der Fotograf und Illustrator Edi Ettlin aus Stans während drei Jahren aufgenommen hatte.

Entstanden ist ein farbenfrohes Werk, das für einen Unkostenbeitrag von zehn Franken in der Stiftung Weidli Stans, in der Buchhandlung von Matt in Stans und bei Bücher Dillier in Sarnen bezogen werden kann.

Fotos vom 17. November 2023 Finissage

Fotos vom 16. - 19. Oktober 2023 Workshop

Fotos vom 5. September 2023 Sportmittelschule Engelberg

Fotos vom 9. und 10. August 2023 Ferienpass Nidwalden

Fotos vom 2. Mai 2023 Vernissage

Fotos vom 17. bis 20. April 2023 Workshop

Fotos vom 27. und 29. März 2023 Workshop