Kompetenz und Lebensqualität

Je nach Bedürfnis finden Menschen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung bei uns ein familiäres Zuhause, einen geschützten Arbeitsplatz oder eine klare Tagesstruktur.

Früher unterstützte man Menschen mit Behinderung Defizit-orientiert. Das heisst, man half ihnen in jenen Bereichen, in denen sie eingeschränkt waren. Heute arbeiten wir Ressourcen-orientiert: Wir erkennen die Kompetenzen von Menschen mit Behinderung und fördern diese mit dem Ziel, ein optimal selbstbestimmtes Leben zu führen. Dabei orientieren wir uns einerseits an der Behindertenrechts-Konvention der UNO. Anderseits arbeiten wir nach den Grundsätzen der Funktionalen Gesundheit, wo körperliche, geistige und soziale Aspekte gleichermassen wichtig sind. Im Bereich der Unterstützten Kommunikation sind wir besonders stark.